Forschungslabor auf Rädern

Neues Video stellt das MobiLab vor

19.01.2023 - Das mobile Partizipationslabor, genannt MobiLab, ist das moderne und vielfältig einsetzbare Herzstück der partizipativen und transdisziplinären Forschung am Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel (KAT). Doch was ist das MobiLab genau und was macht es so besonders? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert das neue Video, das jetzt online abrufbar ist.

Thumbnail des YouTube-Videos

Das Video „The MobiLab – a mobile Tiny House as transdisciplinary tool for participation” zeigt die Entstehungsgeschichte sowie die Einsatzmöglichkeiten des mobilen Forschungslabors. Das nachhaltig gebaute Tiny House auf Rädern steht für moderne Wissenschaft mit Beteiligungskultur. Denn es bietet eine Plattform für den Austausch von Wissenschaft und Gesellschaft. Dank seiner flexiblen Ausstattung, modernster IT und einer optionalen Möblierung des Außenraums können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit dem MobiLab Experimente und weitere Reallaborformate durchführen. So können beispielsweise integrierte Tische und Sitzmöglichkeiten ausgeklappt werden, um gemeinsames Arbeiten in Gruppen zu ermöglichen. Gleichzeitig kann die ausfahrbare Bühne als Raum für Ausstellungen dienen und mit Hilfe der zugehörigen Utensilien ist jederzeit ein Workshop umsetzbar.

Forschung dort, wo das Leben spielt

Transdisziplinäre und transformative Forschung, wie sie am KAT zu Hause ist, braucht und sucht den aktiven Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern. Das MobiLab bietet dafür die idealen Voraussetzungen – mitten in der Gesellschaft.

Seit 2021 ist das mobile Partizipationslabor MobiLab unterwegs – vorerst in Karlsruhe und Umgebung, in Zukunft auch darüber hinaus. Es entstand durch eine Kooperation des KAT, angesiedelt am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS), und dem KIT-Zentrum Mensch und Technik.

MobiLab im Einsatz

Die bisherigen Stationen des MobiLab auf einen Blick

Die Tour geht weiter

Auch 2023 ist das MobiLab auf vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen unterwegs. So steht unter anderem die EUCOR-Tour 2023 auf dem Terminplan, bei der das MobiLab als Forschungs- und Verbreitungsplattform zum Einsatz kommt.

Der Universitätsverbund Eucor – The European Campus steht für Zusammenarbeit und Austausch in der Wissenschaft über die Grenzen einzelner Länder hinweg – ein Ziel, wie geschaffen für den Einsatz des MobiLab.

Mehr Infos über das MobiLab und seine Stationen gibt es unter https://www.mensch-und-technik.kit.edu/1125.php