Neue Plattform für Reallabore

Das „Möglichkeitsfenster – auf dem Weg zu inklusiven Reallaboren“ bietet Vernetzung, Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch

28.09.2022 - Im Kontext des Netzwerks Reallabore der Nachhaltigkeit hat das Projektteam von „Dual Mode Participation“ den öffentlichen Blog entwickelt und aufgesetzt. Er soll den Austausch unter den Reallaboren über Methoden der nachhaltigen Reallaborforschung und Transformationsforschung verstärken.

Laptop mit Startseite "Möglichkeitsfenster".

Im Mittelpunkt des „Möglichkeitsfenster“ stehen Aspekte rund um Inklusion und Diversität sowie ein ausgewogenes Miteinander von digitalen und analogen Beteiligungsformaten. Das Reallabornetzwerk möchte als Kommunikationsplattform dafür sorgen, dass sich Reallabore untereinander besser vernetzen und austauschen können. Die Idee ist, transformative Nachhaltigkeitsforschung kooperativ zu gestalten und Wissen miteinander zu teilen. Der Blog „Möglichkeitsfenster“ soll an diese Idee anknüpfen und den inhaltlichen Austausch vertiefen.

Ausgangspunkt war, dass im Zuge der Pandemie alltägliche Reallaborarbeit nicht wie gewohnt ausgeführt werden konnte. Auf der einen Seite wurde vieles ausgebremst, auf der anderen Seite eröffneten sich Möglichkeiten, Neues zu erproben. Daraus ergaben sich auch folgende Fragestellungen: Wie können wir unsere Reallabore in Zukunft diverser und inklusiver gestalten und welche Formen der Beteiligung haben wir während der Pandemie neu ausprobiert? Was können wir aus diesen Erfahrungen lernen?

Der Blog bietet den idealen Ort, um wissenschaftliche Texte, Erkenntnisse und Methoden kritisch zu untersuchen und zu hinterfragen. Dafür sind alle herzlich eingeladen selbst über ihre Erfahrungen zu berichten, ihr Wissen zu teilen oder einfach die Artikel zu lesen und zu kommentieren.

Das Projekt „Dual Mode Participation“ wird im Rahmen der Initiative "Corona Crisis and Beyond" der Volkswagen Stiftung gefördert.

Hier gelangen Sie zum „Möglichkeitsfenster“