Transformative educational programme for effective climate protection throughout Germany

Trainings for the workshop #climatechallenge
 Markus Szaguhn und Annika Fricke
You want to learn more about the #climatechallenge?

Annika Fricke and Markus Szaguhn will be happy to advise you.

 

E-Mail schreiben

Das Logo der Climate Challenge zeigt eine grüne Hand.We systematically bring together effective climate protection in everyday life and structural transformation approaches. By offering training courses for municipalities, neighborhoods and volunteers throughout Germany and training trainers. To do this, we rely on the tried-and-tested #climatechallenge workshop format.

Die Illustration zeigt Menschen im Stadtbild, Fahrradfahrer, spielende Kinder und ein Wohnquartier.

#climatechallenge - Will you take up the challenge?

Do you want to inspire people to commit to sustainable change in their environment? Or do you yourself want to take a holistic view of climate protection in your environment or organization and make it the standard for everyone?

The innovative educational format of the #climatechallenge aims to motivate people to reduce their personal carbon footprint. In addition, people are encouraged to work towards structural changes for more and holistic climate protection in their environment (increasing the handprint). This is because it is more effective in the long term to change structures and establish sustainable alternatives in order to enable many people to adopt climate-friendly behavior. For example, a commitment to regional food in the canteen or a bicycle-friendly infrastructure has a much greater and lasting effect than an individual switch to a more climate-friendly diet or mode of transportation. To this end, we train multipliers throughout Germany who accompany interested groups on their #climatechallenges.

New training dates

In our training course, you will learn briefly and concisely how to conduct the #climatechallenge workshop format with participants and then become active as a workshop leader yourself.

The next online dates:

  • Wed, 20.03.2024, 16:30-20:00
  • Fri, 26.04.2024, 15:00-18:30
  • Thu, 16.05.2024, 16:00-19:30
  • Thu, 06.06.2024, 15:30-19:00

Places are limited. Training language is German.

If you would like to receive a small starter pack with materials for carrying out the #climatechallenge before the training, please provide your address when registering. The data will only be stored for the one-time mailing and then deleted. You can find more information about the training in this PDF.

Zur Schulung anmelden

Hier melden Sie sich zur Online-Schulung an
* Datenschutz


* required fields

#climatechallenge - The Workshop format

How does a #climatechallenge work? The #climatechallenge is carried out by multipliers as a three-part workshop concept.

  1. Footprint challenge: Participants carry out a 30-day footprint challenge as a self-experiment. The aim is to introduce a more climate-friendly lifestyle through individual behavioural changes.
  2. Reflection phase: In a subsequent reflection phase, the participants recognise structural challenges that prevent or hinder climate-friendly action.
  3. Handprint challenge: The participants then form teams to strategically tackle and remove the obstacles to sustainable behaviour and comprehensive climate protection with a handprint challenge.

Join in and become a multiplier

We will train you to become a multiplier so that you can offer the #climatechallenge in your own environment. We offer our half-day compact training courses online and on site in Karlsruhe, Bonn, Berlin and other selected cities. During the training, we provide you with the elaborated workshop concept of the #climatechallenge including all necessary material. In addition, you will receive supervision in which you can exchange experiences with other multipliers. The training is free of charge for you.

You can attend a training course at KAT if you ...

  • work in a municipal facility, this includes facilities in cities, municipalities and neighborhoods
  • are otherwise involved in voluntary work, for example in churches or associations

If you would like to use the workshop format ...

grafic: how to join the climatechallnge?
Graphic in German: How can I join the #climatechallenge and get trained?

 

The backgrounds to #climatechallenge

The project is based on a workshop format that was launched at the University of Konstanz in 2014 and won first prize in the 2021 Teaching Award for Higher Education for Sustainable Development (further information). It supports people in working towards long-term and more effective climate protection for themselves and others. The joint project #climatechallenge presented here (see also the joint project website) is developing the format further and spreading it throughout Germany at schools, universities, extracurricular learning venues, municipalities and neighborhoods. Germanwatch, netzwerk n and the Karlsruhe Transformation Center are jointly implementing the project. As primarily academic and white organizations, we are aware of our responsibility and try to make the project inclusive and sensitive to discrimination as far as possible.

Joint project website

Further information to the #climatechallenge and the project partners Germanwatch e.V. and netzwerk n e.V. can be found on our joint project website at www.climatechallenge.de.

A joint project as part of the national climate protection initiative

The #climatechallenge project consists of three partners: Germanwatch e.V., netzwerk n e.V. and the Karlsruhe Transformation Center for Sustainability and Cultural Change. The partners work closely together to strengthen climate protection throughout Germany. Together, we systematically bring together effective climate protection in everyday life and structural transformation approaches.

Germanwatch e.V. is responsible for coordinating the network. Together, we form a dynamic team that collaboratively shapes the project with a high level of motivation and creative energy. Our collaboration is characterized by a high degree of (process) openness and curiosity. We look forward to developing the #climatechallenge together as a project team with our different areas of expertise and passing it on to many different stakeholders.

The individual partners are responsible for different target groups:

  • Schools and extracurricular learning venues: Germanwatch
  • Universities: netzwerk n
  • Municipalities, neighborhoods, associations and church communities: Karlsruhe Transformation Center (KAT)

KAT is also responsible for monitoring and evaluating the impact of the project.

Your contact persons at the KAT

Ansprechpersonen am KAT zur climatechallenge
From left to right: Annika Fricke, Eva Wendeberg, Markus Szaguhn

We are a dynamic team of both young and experienced scientists at the Karlsruhe Institute of Technology. Our experience is based on our many years of transdisciplinary and transformative research and work in the real-world lab: from the completed project "Klimaschutz gemeinsam wagen", the also completed campaign on nature-oriented gardening and many years of work in municipal climate protection and energy consulting. We are actively supported by our assistant scientists, interns and our colleagues at KAT.

Would you like to take part in one of our training courses or find out more about the #climatechallenge project? We look forward to receiving your request by e-mail.

The project is funded by the National Climate Initiative from 2023 to 2025.

  • Project title: #climatechallenge - learning to shape climate protection with your own hands and feet
  • Project duration: 01.01.2023 to 31.12.2025
  • Funding reference: 67KF0176A

Gefördert durch:

Logo vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Logo der Nationalen Klimaschutzinitiative

Transformatives Bildungsangebot für wirksamen Klimaschutz in ganz Deutschland

Schulungen für das Workshop-Format #climatechallenge
 KAT-Team der climatechallenge
Sie wollen mehr zur #climatechallenge erfahren?

Annika Fricke und Markus Szaguhn beraten Sie gerne.

E-Mail schreiben

Das Logo der Climate Challenge zeigt eine grüne Hand.Wir bringen im Projekt #climatechallenge effektiven Klimaschutz im Alltag und strukturelle Transformationsansätze systematisch zusammen. Indem wir deutschlandweit Schulungen in Kommunen, Quartieren, Vereinen und Kirchengemeinden anbieten und Ehrenamtliche als Multiplikator:innen ausbilden. Hierfür setzen wir das bereits bewährte Klimaschutz-Workshop-Format #climatechallenge ein.

Die Illustration zeigt Menschen im Stadtbild, Fahrradfahrer, spielende Kinder und ein Wohnquartier.

#climatechallenge - Nehmen Sie die Herausforderung an?

Wollen Sie Menschen dazu inspirieren, sich für nachhaltige Veränderungen in ihrem Umfeld zu engagieren? Oder wollen Sie selbst in Ihrem Umfeld oder Ihrer Organisation Klimaschutz ganzheitlich betrachten und für alle zum Standard machen? 

Das innovative Bildungsformat der #climatechallenge verfolgt das Ziel, Menschen dazu zu motivieren, ihren persönlichen CO2-Fußabdruck zu verkleinern. Darüber hinaus werden Menschen dazu ermutigt, sich vor allem für strukturelle Veränderungen für mehr und ganzheitlichen Klimaschutz in ihrem Umfeld einzusetzen (den Handabdruck vergrößern). Denn es ist langfristig wirkungsvoller, Strukturen zu verändern und nachhaltige Alternativen zu etablieren, um somit vielen Menschen ein klimafreundliches Verhalten zu ermöglichen. So hat das Engagement für regionales Essen in der Mensa oder eine fahrradfreundliche Infrastruktur einen viel größeren und anhaltenden Effekt als der individuelle Umstieg auf klimaschonendere Ernährung oder Fortbewegung. Dazu bilden wir deutschlandweit Multiplikator:innen aus, die interessierte Gruppen bei ihren #climatechallenges begleiten.

Neue Schulungstermine

In unserer Schulung lernen Sie kurz und knackig, wie Sie das Workshop-Format #climatechallenge mit Teilnehmenden durchführen und danach selbst als Workshopleiter:in aktiv werden können.

Die nächsten Online-Termine:

  • Mi., 20.03.2024, 16:30-20:00 Uhr
  • Fr., 26.04.2024, 15:00-18:30 Uhr
  • Do., 16.05.2024, 16:00-19:30 Uhr
  • Do., 06.06.2024, 15:30-19:00 Uhr

Die Plätze sind begrenzt. Schulungssprache ist Deutsch.

Wenn Sie vor der Schulung ein kleines Starterpaket mit Materialien zur Durchführung der #climatechallenge erhalten möchten, geben Sie bei der Anmeldung bitte Ihre Adresse an. Die Daten werden ausschließlich für den einmaligen Postversand gespeichert und danach gelöscht. Mehr Infos zur Schulung können Sie in diesem PDF nachlesen.

Anmeldung

Hier melden Sie sich zur Online-Schulung an





* Datenschutz


* markiert Pflichtfelder

Das Workshop-Format #climatechallenge

Wie läuft eine #climatechallenge ab? Die #climatechallenge wird von Multiplikator:innen als dreiteiliges Workshop-Konzept durchgeführt. 

  1. Footprint-Challenge: Die Teilnehmenden führen als Selbstexperiment eine 30-tägige Footprint-Challenge durch. Ziel ist die Einführung eines klimafreundlicheren Lebensstils durch individuelle Verhaltensänderungen.
  2. Reflexionsphase: In einer anschließenden Reflexionsphase erkennen die Teilnehmenden strukturelle Herausforderungen, die klimafreundliches Handeln verhindern oder erschweren.
  3. Handprint-Challenge: Daraufhin bilden die Teilnehmenden Teams, um mit einer Handprint-Challenge die Hürden für nachhaltiges Verhalten und umfassenden Klimaschutz strategisch anzugehen und abzubauen.

Machen Sie mit und werden Sie Multiplikator:in

Wir bilden Sie zur Multiplikatorin / zum Multiplikator aus, damit Sie die #climatechallenge in Ihrem eigenen Umfeld anbieten können. Unsere halbtägigen Kompaktschulungen bieten wir Ihnen online sowie vor Ort in Karlsruhe, Bonn, Berlin und weiteren ausgewählten Städten an. Wir stellen Ihnen in der Schulung das ausgearbeitete Workshop-Konzept der #climatechallenge inklusive allem benötigten Material zur Verfügung. Zusätzlich erhalten Sie eine Supervision, in der Sie Erfahrungen mit anderen Multiplikator:innen austauschen können. Die Schulung ist für Sie kostenfrei.

Sie können am KAT eine Schulung besuchen, wenn Sie ...

  • in einer kommunalen Einrichtung arbeiten, hierunter fallen Einrichtungen in Städten, Gemeinden und Quartieren
  • sich anderweitig im Ehrenamt einsetzen, beispielsweise in Kirchen oder Vereinen

Falls Sie das Workshop-Format ...

  • an Hochschulen durchführen möchten, wenden Sie sich an unseren Projektpartner netzwerk n e.V. unter climatechallenge∂netzwerk-n.org
  • an Schulen oder an außerschulischen Lernorten durchführen möchten, wenden Sie sich an unseren Projektpartner Germanwatch e.V. unter info∂climatechallenge.de
Grafik: Wie kann ich in die #climatechallenge einsteigen und mich schulen lassen?

 

Die Hintergründe zur #climatechallenge

Das Projekt basiert auf einem Workshop-Format, das ab 2014 an der Hochschule Konstanz ins Leben gerufen und 2021 mit dem 1. Preis beim Lehrpreis Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet wurde (weiterführende Informationen). Es unterstützt Menschen dabei, für sich selbst und für Andere auf langfristigen und wirksameren Klimaschutz hinzuwirken. Das hier vorgestellte Verbundprojekt #climatechallenge (siehe auch die gemeinsame Projekt-Website) entwickelt das Format weiter und verbreitet es in ganz Deutschland an Schulen, Hochschulen, außerschulischen Lernorten, Kommunen und Quartieren. Germanwatch, netzwerk n und das Karlsruher Transformationszentrum setzen das Projekt gemeinsam um. Als vorrangig akademische und weiße Organisationen sind wir uns dabei unserer Verantwortung bewusst und versuchen, das Projekt im Rahmen unserer Möglichkeiten inklusiv und diskriminierungssensibel zu gestalten.

Gemeinsame Projekt-Website

Weiterführende Informationen zur #climatechallenge und zu den Projektpartnern Germanwatch e.V. und netzwerk n e.V. finden Sie auf unserer gemeinsamen Projektseite unter www.climatechallenge.de.

Ein Verbundprojekt im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative

Das Projekt #climatechallenge besteht aus den drei Verbundpartnern Germanwatch e.V., netzwerk n e.V. und dem Karlsruher Transformationszentrum für Nachhaltigkeit und Kulturwandel. Die Verbundpartner arbeiten eng zusammen, um Klimaschutz bundesweit zu stärken. Gemeinsam bringen wir effektiven Klimaschutz im Alltag und strukturelle Transformationsansätze systematisch zusammen.

Germanwatch e.V. hat dabei die Verbundkoordination inne. Zusammen bilden wir ein dynamisches Team, das mit hoher Motivation und kreativer Energie das Projekt kollaborativ gestaltet. Unsere Zusammenarbeit zeichnet sich durch ein hohes Maß an (Prozess-)Offenheit und Neugierde aus. Wir freuen uns, mit den verschiedenen Expertisen als Projekt-Team gemeinsam die #climatechallenge weiterzuentwickeln und an viele verschiedene Akteur:innen weitergeben zu dürfen.

Die einzelnen Verbundpartner sind für verschiedene Zielgruppen zuständig:

  • Schulen und außerschulische Lernorte: Germanwatch
  • Hochschulen: netzwerk n
  • Kommunen, Quartiere, Vereine und Kirchengemeinden: Karlsruher Transformationszentrum (KAT)

Außerdem ist das KAT für das Monitoring und die Wirkungsevaluation des Projekts verantwortlich.

Ihre Ansprechpersonen am KAT

Ansprechpersonen am KAT zur climatechallenge
Von links nach rechts:
Annika Fricke, Eva Wendeberg, Markus Szaguhn

Wir sind ein dynamisches Team aus gleichsam jungen wie erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Karlsruher Institut für Technologie. Unsere Erfahrungen speisen sich aus unserer jahrelangen transdisziplinären und transformativen Forschung und Arbeit im Reallabor: Aus dem abgeschlossenen Projekt Klimaschutz gemeinsam wagen, der ebenfalls abgeschlossenen Kampagne zu Naturnahem Gärtnern und aus langjähriger Tätigkeit in der kommunalen Klimaschutz- und Energieberatung. Tatkräftig unterstützt werden wir von unseren Hilfswissenschaftlerinnen und Hilfswissenschaftlern, Praktikantinnen und Praktikanten sowie unseren Kolleginnen und Kollegen am KAT.

Sie möchten an einer unserer Schulungen teilnehmen oder mehr zum Projekt #climatechallenge erfahren? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage per E-Mail.

Gefördert wird das Projekt von 2023 bis 2025 von der Nationalen Klimaschutzinitiative.

  • Projekttitel: #climatechallenge - Klimaschutz mit Hand und Fuß selbst gestalten lernen
  • Projektlaufzeit: 01.01.2023 bis 31.12.2025
  • Förderkennzeichen: 67KF0176A

Logos von BMWK und Nationale Klimaschutz Initiative