Aktuelle Meldungen
Gruppenfoto im Freien vor dem Zukunftsraum.„NEEDS Repowered“ trifft sich zum Austausch in Karlsruhe

Im EU-Projekt „NEEDS Repowered“ entwickeln Forschende und städtische Akteure Ansätze für eine gerechte Transformation zur Klimaneutralität. Am Pilotstandort Karlsruhe arbeitet das KAT am ITAS mit der Karlsruher Klima- und Energieagentur (KEK) und der Karlshochschule zusammen, um die Stadt bei der Erreichung ihrer Klimaneutralitätsziele zu unterstützen.

Mehr erfahren
Personen sitzen vor Whiteboard mit Notizen.Urban Transformation Conference 2025: Rückblick auf die Reallabor-Konferenz

„Stadt der Zukunft“ lautete das Motto der KIT Science Week im Oktober 2025. Ein Highlight war dabei die internationale Forschungs- und Lernkonferenz zu gelingender Stadttransformation „Urban Transformation 2025“. Sie wurde gemeinsam vom Institut Entwerfen von Stadt und Landschaft (IESL) und vom KAT organisiert.

Mehr erfahren
Luisa Neubauer beim Vortrag auf der Bühne.Luisa Neubauer zu Gast am KIT: "Studieren für die Zukunft"

Die Klimaaktivistin, Mitorganisatorin der Fridays for Future-Bewegung und Studentin Luisa Neubauer hielt Anfang November 2025 einen Vortrag am KIT vor rund 700 Personen. Im Zentrum des Auftritts stand die Frage, was wir für einen nachhaltigen Wandel brauchen und vor allem, wie wir dafür ins Handeln kommen können.

Mehr erfahren
Gruppenfoto in einem hellen Seminarraum vor der Leinwand. Drittes Beiratstreffen von KommMa ermöglicht tiefe Einblicke ins Projekt

Auf Einladung des Projektteams "Kommunale Klimaschutzmaßnahmen (KommMa)" kamen im November 2025 Vertreterinnen und Vertreter aus ganz Baden-Württemberg zum regelmäßigen Austausch ans KIT. Forschende des KAT wirken beim Verbundprojekt, insbesondere beim Schwerpunkt Energie, mit.

Mehr erfahren
Nahaufnahme eines Spielbretts, eine Hand bewegt eine Holzfigur.Eröffnungsfilm der KIT Science Week 2025: "Stadt der Zukunft"

Das Video zeigt, wie vielfältig sich Forschende am KIT für eine lebenswerte Zukunft engagieren. Richard Beecroft, Nachhaltigkeitswissenschaftler am KAT, stellt darin die Arbeiten im Reallabor „Quartier Zukunft“ vor: „Wenn wir Nachhaltigkeitstransformation anstoßen wollen, müssen wir das auch in den Städten schaffen.“

Zum Video
Menschen bei einem Workshop schreiben an einem Tisch. Dialog-Veranstaltung: Turbulenzen global, mitgestalten lokal!

Im Rahmen der KIT Science Week im Oktober 2025 kamen Bürger:innen, Wissenschaft und Stadt zusammen, um über Karlsruhes Zukunft zu diskutieren: Wie kann Karlsruhe in Zeiten von Klimawandel, Digitalisierung und gesellschaftlichem Wandel lebenswert bleiben? Erstmals begleiteten drei Veranstaltungen im Vorfeld den beliebten Dialog.

Mehr erfahren
Menschen bei einem Workshop in einem hellen Raum.Karlsruher Ernährungsgipfel feiert Premiere

Im September 2025 kamen rund 50 Teilnehmende zum ersten „Karlsruher Ernährungsgipfel“. Umweltbürgermeisterin Bettina Lisbach eröffnete das Begegnungs- und Arbeitstreffen für alle, die an einer gesunden, gerechten und zukunftsfähigen Ernährungskultur in der Stadt mitwirken wollen. Das KAT hat die Veranstaltung mit organisiert und durchgeführt.

Mehr erfahren
Illustration eines Campus-Modells mit Gebäuden und Lupe, Logo KuNaH Nachhaltigkeit an Hochschulen.Tagung: Kulturen der Nachhaltigkeit an Hochschulen – eine Erkundungsreise

Das Verbundprojekt "Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen (KuNaH)" hat im September 2025 auf der Abschlusstagung in Berlin zentrale Ergebnisse vorgestellt. Das Konzept wurde gemeinsam mit rund 50 Teilnehmenden diskutiert und die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf Transformationsprozesse an Hochschulen gemeinsam beleuchtet.

Mehr erfahren
Logo der Schule der Transformation mit stilisiertem Schmetterling und Schriftzug.Schule der Transformation: Neue Lehrangebote im Wintersemester 2025/26

Die "Schule der Transformation" ist ein gemeinsames Pilotprojekt des KAT und des Perspektivenlabors am House of Competence (HoC). Das Lehrangebot richtet sich sowohl an KIT-Studierende, als auch an Personen, die den Wandel aktiv (mit-)gestalten wollen. Die Veranstaltungen für das laufende Semester sind jetzt veröffentlicht.

Mehr erfahren
Vorträge, Publikum und Technik bei einer KIT Science-Week-Veranstaltung in unterschiedlichen Settings.Veranstaltungen vom KAT im Rahmen der KIT Science Week 2025

Wenn sich vom 14.-19. Oktober alles um die „Stadt der Zukunft“ dreht, lädt das KAT mit einem bunten Programm zum Mitmachen, Austauschen und Kennenlernen ein. Kommen Sie zu unseren Workshops, Exkursionen und Ausstellungen – wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!

Mehr erfahren
Hannes Breunig hält eine Präsentation über KlimaschutzPsychologie trifft Klimaschutz

Interview mit Hannes Breunig

Wie kann systemischer Wandel wirklich gelingen? Im Interview spricht Hannes Breunig über persönliche Aha-Momente, die Bedeutung von Wissenschaftskommunikation und darüber, wie jede Person durch den eigenen Beruf zum Klimaschutz beitragen kann.

Zur Story
Zeichnung eines mobilen Labors mit Solarpaneelen und drei Personen in der Nähe.Eucor MobiLab Roadshow 2025: Weitere Termine nach der Sommerpause

Seit Mai reist das mobile Partizipationslabor, kurz MobiLab, vom KIT entlang des Oberrheins, um Forschung zum Thema Nachhaltigkeit in der Region sichtbar zu machen. An drei Standorten kann die Roadshow im Oktober noch besucht werden: Strasbourg (01.-03.10.), Mulhouse (09.-11.10.) und Karlsruhe (14.-19.10., zur Science Week).

Mehr erfahren
Volker Stelzer in einem Video.Drei Erklärvideos für Kinder und Jugendliche

Mit diesen Tipps ist Klimaschutz ganz einfach: Der Wissenschaftler und Teilnehmer bei "I'm a Scientist" Volker Stelzer beschreibt in drei Kurzvideos, was wir im Alltag tun können, um unsere Reisen, unsere Ernährung und unseren Handykonsum nachhaltiger zu gestalten. Volker Stelzer gewann 2023 die Themenrunde "Klima – Wandel, Krise, Lösungen", gewählt von Schüler:innen.

Mehr erfahren
Drei Personen, davon zwei Mädchen, interagieren mit einem Roboter.Wissenschaft trifft Gesellschaft: Rückblick auf das Real:labor Festival 2025

Mit dem Ziel, die Reallaborforschung des KIT für die Öffentlichkeit erlebbar zu machen, hat das ITAS gemeinsam mit der TRIANGEL und dem KIT-Zentrum Mensch und Technik im Juli 2025 zum zweiten Real:labor Festival in Karlsruhe eingeladen. Das KAT bot eine Reallabor-Schulung und einen Informationsstand an.

Mehr erfahren
Wir suchen Dich Studentische Hilfskraft (w/m/d) gesucht: Unterstützung des Lastenrad-Verleihs inkl. Öffentlichkeitsarbeit

Für die unterstützende Mitarbeit am KAT ist ab 1. Oktober 2025 eine Stelle als studentische Hilfskraft im Umfang von ca. 35-40 Stunden im Monat zu besetzen. Wir suchen Dich, wenn Du kommunikativ bist, gerne im Team arbeitest und Spaß daran hast, den Klimaschutz in Karlsruhe voranzutreiben.

Zur Ausschreibung
BlumenwieseBasisprojekts Nachhaltigkeit: Jetzt geht’s in die Umsetzung

Nachhaltigkeit gemeinsam gestalten – von nachhaltiger Lehre bis zu einem grüneren Campus – das ist das Ziel des „Basisprojekts Nachhaltigkeit“ am KIT. Die Beteiligungsphase ist abgeschlossen, die Beschlüsse stehen und die Umsetzung beginnt. Forschende des KAT wirken in verschiedenen Arbeitspaketen mit.

Zum Artikel
Die Illustration zeigt die Strecke der Eucor MobiLab-Roadshow 2025 durch verschiedene Städte von Basel bis Karlsruhe.Hitzeumfrage vom KIT in Kooperation mit dem EUCOR Verbund der Hochschulen am Oberrhein und der Stadt Freiburg

Ist Ihnen auch zu heiß heute? Mit Ihrer Teilnahme an der Umfrage können Sie dazu beitragen, Hitzebelastung und den Umgang mit Hitze im alltäglichen Leben besser zu verstehen und Maßnahmen zu gestalten, um die Lebensqualität in unseren Städten zu verbessern. Die Umfrage steht auf Deutsch, Englisch und Französisch zur Verfügung.

Zur Umfrage
Der Zukunftsraum in Karlsruhe feiert zehnjähriges Jubiläum.Wir feiern zehn Jahre „Zukunftsraum für Nachhaltigkeit und Wissenschaft“

Seit 2015 ist der Zukunftsraum das Zuhause unseres Reallabors "Quartier Zukunft". Aus diesem besonderen Anlass veröffentlichen wir eine Jubiläums-Blog-Serie: Wir blicken zurück auf schöne Ereignisse, spannende Projekte und stellen die Menschen vor, die den Zukunftsraum seit jeher besonders machen. Jetzt den ersten Teil lesen.

Mehr erfahren
Freiluft-Wohnzimmer, Samstag, 5. Juli 2025, ab 15 Uhr. Menschen tragen Möbel.Freiluftwohnzimmer, 5. Juli 2025: Umfrage und Programm

Stell ein Tischchen und Stühle vor die Tür, genieße Kaffee und Kuchen und komm dabei mit Nachbarn und Passant:innen ins Gespräch. Unter dem Motto „Zusammenhalt und Nachbarschaft“ sind Personen der Karlsruher Oststadt herzlich dazu eingeladen mal vom Alltag auszuruhen und das Leben vor ihrer Haustür zu entdecken. Das Quartier Zukunft bietet ein buntes Rahmenprogramm an.

Mehr erfahren
Tage des offenen Reallabors 2025: Einladung zur Teilnahme und Infos auf reallabor-netzwerk.de.Tage des offenen Reallabors 2025: Das KAT ist dabei!

Wenn erstmalig für die Aktionswoche Reallabore im ganzen Land ihre Türen öffnen, sind auch das KAT und das "Quartier Zukunft" mit einem bunten Programm dabei. Wir laden interessierte Personen dazu ein, uns und den Zukunftsraum kennenzulernen, beim Freiluftwohnzimmer mitzumachen oder einen Workshop zu Solar-PV-Modulen zu besuchen.

Mehr erfahren
Leerer Bürostuhl im Wald, Wir suchen DichStellen frei: Studentische Hilfskräfte und Bufdi gesucht!

Du interessierst Dich für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Citizen Science?

Für die unterstützende Mitarbeit am KAT und in unseren Projekten suchen wir aktuell studentische Hilfskräfte für verschiedene Bereiche und einen Bufdi (w/m/d). Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! 

Zu den Ausschreibungen
Hand hält ein lila Kärtchen vom Selbstexperimente-Generator mit der Aufschrift „Lernen, etwas zu ändern“.KIT-Video des Monats Mai: Sonne und Wissenschaft für alle

Im Realexperiment „Dein BalkonNetz – Energie schafft Gemeinschaft“ erforschen Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit der Wissenschaft den Einsatz von Solarmodulen in Karlsruhe und gestalten so aktiv Forschung und Energiewende mit. Das Video ist Teil des KIT-Themenmonats Mai zu 200 Jahre KIT: Wissenschaft für alle!

Zum Video
Zeichnung eines mobilen Labors mit Solarpanels, umgeben von Menschen.Tourstart der Eucor MobiLab Roadshow 2025

Die Eucor MobiLab Roadshow 2025 startet ihre Tour durch die Region am 13. Mai in Offenburg. Bis Oktober reist das mobile Partizipationslabor entlang des Oberrheins und bringt den Menschen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz wissenschaftliche Perspektiven auf Nachhaltigkeitsthemen näher. Die Roadshow findet zum zweiten Mal statt.

Mehr erfahren
Marius Albiez nimmt die Auszeichnung für den GAIA Best Paper Award 2024 in einem festlichen Raum entgegen.GAIA Best Paper Award 2024 geht an Reallabor-Forschende des KAT und ITAS

Oliver Parodi, Susanne Ober, Daniel J. Lang und Marius Albiez gewinnen den GAIA Best Paper Award für ihren Artikel „Reallabor versus Realexperiment: Was macht den Unterschied?“. Der Preis wird einmal im Jahr an herausragende Veröffentlichungen der Zeitschrift verliehen. Anfang April erfolgte die Preisverleihung.

Mehr erfahren
Die Grafik in grün und gelb-Tönen zeigt rechts einen Türrahmen, dahinter Häuser und ein Baum.  Links der Schriftzug Tage des offenen Reallabors.Tage des offenen Reallabors 2025: Anmeldefrist verlängert!

Das Netzwerk Reallabore der Nachhaltigkeit (NRN) und die Gesellschaft für transdisziplinäre und partizipative Forschung (GTPF) veranstalten die bundesweite Aktionswoche vom 30.06. - 06.07.2025. Reallabore sind eingeladen ihre Türen zu öffnen. Die Anmeldung ist noch bis 15. Mai möglich.

Mehr erfahren
Logo Schule der TransformationSchule der Transformation: Neue Lehrangebote ab Sommersemester 2025

Die "Schule der Transformation" ist ein gemeinsames Pilotprojekt des KAT und des Perspektivenlabors am House of Competence (HoC). Das Lehrangebot richtet sich sowohl an KIT-Studierende, als auch an Personen, die den Wandel aktiv (mit-)gestalten wollen. Die Veranstaltungen für das Sommersemester 2025 sind jetzt veröffentlicht.

Mehr erfahren
Deckblatt zum Journal für mein Nachhaltigkeits-SelbstexperimentNeues Lehrmaterial: Journal für mein Nachhaltigkeits-Selbstexperiment

Das Journal, erhältlich auf Deutsch und Englisch, dient Studierenden bei ihrem Nachhaltigkeits-Selbstexperiment. Aufbereitet in drei Phasen vor, während und nach dem Experiment, begleitet das Journal durch den gesamten Prozess und orientiert sich dabei an einem Lernzyklus. 

Mehr erfahren
Bunter Schriftzug, Urban Transformation, Connecting Urban Sustainability Labs.Konferenz „Urban Transformation“ im Oktober 2025 in Karlsruhe

Die internationale Konferenz bietet Reallaboren weltweit die Möglichkeit sich und ihre Forschungsansätze zu präsentieren, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen. Das KAT ist bei der Konzeption und Durchführung der Konferenz wesentlich beteiligt. Abstracts können bis 3. März eingereicht werden.

Mehr erfahren
Workshop „2040 – nachhaltige Zukunftsvisionen für Freiburg“. Das Bild zeigt ein begrüntes Hochhaus.Workshop „2040 – nachhaltige Zukunftsvisionen für Freiburg“

Am 23.01.2025 fand im Rahmen des Projekts VISIONEN DER NACHHALTIGKEIT an der Volkhochschule Freiburg der Workshop „2040 – nachhaltige Zukunftsvisionen für Freiburg“ statt. Im Zentrum der Veranstaltung stand die Frage „Was wäre, wenn es eine bessere Welt gäbe, und wir wären schuld?“

Mehr erfahren
Das Logo der Climate Challenge zeigt eine grüne Hand auf gelbem Hintergrund.Neue Schulungstermine für 2025 verfügbar

Die #climatechallenge spricht Menschen an, die sich mehr im Klimaschutz engagieren möchten und Lust haben, einen eigenen Workshop umzusetzen. Teilnehmen können Personen die in Kommunen, Quartieren, Vereinen oder Kirchengemeinden arbeiten oder ehrenamtlich tätig sind. Die neuen Online-Termine für 2025 stehen nun fest.

Mehr erfahren